Wald pflanzen, 12. März 2022 …

Endlich sind wir wieder zum Pflanzen bekommen! Aber wer hätte noch vor wenigen Wochen gedacht, dass aus der Pflanzzeit eine Kriegszeit werden sollte … Es war immerhin tröstlich, sich ein paar Stunden lang einer hoffnungsvollen Aufgabe widmen zu können – bei strahlender Sonne und in großer Runde dank der tollen Organisation unsere Pflanzpartners aufBuchen e.V. Mehr als 50 Teilnehmende wurden sachkundig vom Revierförster Peter Cyriax und von den aufBuchen-Ehrenamtlichen in die Arbeit eingewiesen, so dass wir innerhalb weniger Stunden 1800 Rotbuchen setzen konnten.

Eingebunden in die Pflanzaktion war unsere „Lyrikgruppe“, die nebenbei  Waldmitbringsel für die zwei Tage später stattfindende Poesiewerkstatt sammelte. In der Pause hat die Lyrikerin Birgit Kreipe als Kostprobe für die große Runde Waldgedichte vorgetragen und vortragen lassen.

So konnten wir die erworbenen Waldkenntnisse in unsere Schreibwerkstatt fließen lassen, aber ebenso den anderen Teilnehmenden vermitteln, was Dichter und Dichterinnen mit dem Wald zu schaffen haben.

Leider war diese schöne Aktion die vorerst letzte, die wir mit Peter Cyriax durchführen konnten, denn er tritt demnächst in den wohlverdienten Ruhestand. Wegen seiner freundlichen, entspannten Art, seiner tiefen Kenntnis des Waldes und seinen schönen Geschichten ist es immer eine Freude gewesen, mit ihm zusammenzuarbeiten. Wir wünschen ihm alles Gute für den Ruhestand (und hoffen insgeheim, dass er sich irgendwann doch mal wieder zu einer Aktion überreden lässt)!