Statt Eichen: Apfelsämlinge

Eine Rundmail des Künstlers Reinhard Krehl, der sich mit Botanik beschäftigt, erreichte mich gerade als wir uns gezwungen sahen, unsere erste geplante Pflanzaktion wegen der Corona-Krise abzusagen. Da sie sehr schon zum Thema und zur Stimmung passt, poste ich sie hier mit seiner freundlichen Genehmigung. Danke, Reinhard, für die tröstlichen Gedanken und für den Impuls, diesen Blog mit „imaginären KunstSpaziergängen“ während der erzwungenen Isolation weiterzuführen!

Isabel

**************************************************************

1870 wurde von F. Baumann und Adolf Daepp bei einem Spaziergang in Opplingen im Kanton Bern ein Waldsämling entdeckt, ein Apfelbaum, der eine neue Sorte war. Rotschalig, fest, saftig, süß-weinsäuerlich mit himbeerartigem Gewürz.

Diesen Spaziergang gehe ich nun gedanklich nach, denn letzte Woche sind die Apfelbäumchen aus den Kernen gekeimt.

So wird das Apfelbäumchen zu einem Statement für die Kunst in schwierigen Zeiten.

neuer berner rosen apfel

zerbrechlich

die ganze welt

anfällig gegen mehltau

und schorf

in vollem rot

allein

in einem wald

was nutzt es

himbeerartig im gewürz

zu sein

saftig und weinsäuerlich süß

meine rosaceae

kleines äpfelchen

wie kunstvoll und inspirierend imaginäre KunstSpaziergänge trotz Gesundheits- und Existenznöten sein können…

Reinhard Krehl (www.reinhardkrehl.de)